gott.de

Interessiert sich Gott für mich?

Gott interessiert sich für alle und alles

Es gibt Momente, in denen ich meine Vergänglichkeit förmlich spüre. Zum Beispiel bei der Beerdigung eines Bekannten, bei der ich später nochmals durch den Friedhof schlendere und mir die Gräber anschaue. Bei einem jung Verstorbenen bleibe ich stehen. “Was, er wurde nur 19 Jahre? Warum starb er wohl so früh?” Gleichzeitig wird mir bewusst: “Eines Tages bist auch Du dran! Eines Tages bist auch Du unter der Erde!“

Meine Vergänglichkeit kann mir aber auch bewusst werden nach großen Lebensabschnitten: “Endlich habe ich das Abitur!” “Das Studium ist geschafft und nun? Wie geht es weiter? Was soll ich damit anfangen?”

Oder auch nach Niederlagen und Umbrüchen: „So, hier bitte ist mein Schlüssel, Tschüß und Auf (Nimmer)- Wiedersehen.“

Mit dem tiefen Bewusstsein der eigenen Vergänglichkeit kommt auch das Gefühl der Verlassenheit daher. Wer um Himmels Willen interessiert sich für mich, für uns, für das, was auf der Erde geschieht?

Gibt es jemanden, der alles sehen kann, der sich für das Leben auf Erden interessiert, so richtig interessiert und auch eingreifen kann?

Jesus sagt: „Ja, den gibt es!“

Denkt doch einmal an die Spatzen! Fünf Spatzen kosten nicht mehr als zwei Groschen, und doch vergisst Gott keinen einzigen von ihnen. Und bei euch sind sogar die Haare auf dem Kopf alle gezählt. Seid darum ohne Furcht! Ihr seid mehr wert als eine noch so große Menge Spatzen.

Die Bibel, Lukas 12:6-7)

Gott interessiert sich für Dich

Wenn sich Gott also für jedes einzelne Haar interessiert, das auf die Erde fällt, so interessiert er sich auch für Dich! Gott interessiert sich für jeden einzelnen Menschen. Die Bibel sagt sogar, dass jeder einzelne Mensch von Gott geformt wurde:

Du bist es ja auch, der meinen Körper und meine Seele erschaffen hat, kunstvoll hast du mich gebildet im Leib meiner Mutter. 14 Ich danke dir dafür, dass ich so wunderbar erschaffen bin, es erfüllt mich mit Ehrfurcht. Ja, das habe ich erkannt: Deine Werke sind wunderbar!

Die Bibel, Psalm 139:13-14

Auch das Evangelium, die Botschaft der Erlösung durch Jesus Christus, gilt nicht nur einer auserwählten Gruppe, sondern jedem einzelnen Menschen:

Zu dieser Botschaft bekenne ich mich offen und ohne mich zu schämen, denn das Evangelium ist die Kraft Gottes, die jedem, der glaubt, Rettung bringt. Das gilt zunächst für die Juden, es gilt aber auch für jeden anderen Menschen.

Bibel, Römer 1:16

Gott interessiert sich für das große Ganze

Und so wie Gott sich für jedes Detail hier auf der Erde interessiert, so hat er auch immer das große Ganze im Auge: Die Weltgeschichte. Jeder Einzelne ist ein winziger Teil dieser Weltgeschichte. Wir gehören dazu, dürfen uns aber auch nicht zu wichtig nehmen. Wir sind ein winziges, einzigartiges Puzzlestück innerhalb des großen Kunstwerkes Gottes. Es geht dabei in erster Linie nicht um uns, sondern um das Bild.

Diese Balance ist genau das, was wir zu einem gesunden Leben brauchen: Die Erkenntnis, dass uns ein Platz zugedacht worden ist, der unserer tatsächlichen Größe entspricht. Nehmen wir diesen Platz ein, geht es uns seelisch gut. Verneinen wir diesen Platz, werden wir seelisch krank und landen entweder im Größen-Wahn oder in der Depression.

Als Christen haben wir die Zusage aus der Bibel, in diesem großen Kunstwerk Gottes „zum Ruhm seiner wunderbaren Gnade” zu dienen:

Von allem Anfang an hat er uns dazu bestimmt, durch Jesus Christus seine Söhne und Töchter zu werden. Das war sein Plan; so hatte er es beschlossen. Und das alles soll zum Ruhm seiner wunderbaren Gnade beitragen, die er uns durch seinen geliebten Sohn erwiesen hat.

Die Bibel, Epheser 1:5-6

Wohl dem Menschen, der diesen Platz einnehmen darf!