gott.de

Wie werde ich Christ?

Christ zu sein bedeutet, zu Christus zu gehören

Bin ich Christ, wenn ich einer christlichen Kirche angehöre?

Bin ich Christ, wenn ich getauft wurde?

Bin ich Christ, wenn christliche Nächstenliebe für mich einen hohen Stellenwert hat?

Laut Wikipedia zählt das Christentum 2,5 Milliarden Anhänger und ist damit die weltweit am weitesten verbreitete Religion. 

Aber was kennzeichnet einen Christen? Woher kommt die Bezeichnung? Was sagt die Bibel darüber?

In der Apostelgeschichte lesen wir dazu den interessanten Satz: 

Hier in Antiochia wurden die Jünger des Herrn zum ersten Mal Christen genannt.“

Die Bibel, Apostelgeschichte 11:26

Die Nicht-Christen in Antiochia haben den Jüngern Jesu einen Spitznamen gegeben: “Christusleute” – “Christen”. 


„Damit wurde ausgedrückt: Diese Menschen sind anders!

Damit wurde ausgedrückt: Diese Menschen sind anders

Sie reden ständig von Jesus Christus. Sie glauben, dass Jesus Christus der im Alten Testament verheißene Messias (König und Befreier) ist.  Sie denken über seine Worte nach und richten ihr Leben nach ihnen aus. Sie glauben, dass dieser Jesus für die Schuld der Menschen am Kreuz gestorben ist, dass er von den Toten auferstanden ist, in den Himmel aufgefahren ist, als Richter wiederkommen wird und schließlich mit seinem Volk eine ewige Herrschaft auf einer neuen Erde antreten wird.

Der Apostel Johannes schreibt am Ende seines Evangeliums:

Was hier berichtet ist, wurde aufgeschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Messias ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben an ihn in seinem Namen das Leben habt.

Die Bibel, Johannes 20:31

Der Begriff Messias stammt aus dem Hebräischen und bedeutet “Gesalbter”. Wiederum ins Griechische übersetzt und latinisiert bekommen wir “Christus”. 

Mit dieser Bezeichnung wird nach dem Alten Testament der rechtmäßige, von Gott eingesetzte König der Juden bezeichnet, dessen Thron auf Ewigkeit immer von einem Nachfolger des gottgefälligen Königs David besetzt sein soll.

Denn so spricht der HERR: Nie soll es David an einem Nachkommen fehlen, der auf dem Thron des Hauses Israel sitzt.

Die Bibel, Jeremia 33,17

Christ sein bedeutet also, Jesus als Messias (Christus, König) erkannt und anerkannt zu haben. Das wiederum beinhaltet, zur Herrschaft Christi dazuzugehören und sein Leben in sich zu tragen.

Wie aber geschieht das genau? Wie gehöre ich zu Christus? Wie werde ich Christ?

Die Erkenntnis Jesu Christi als Schlüssel des christlichen Glaubens

An vielen Stellen lesen wir in der Bibel: Zu Christus und Gott gehöre ich durch den Glauben. 

Der Glaube ist dabei nicht eine menschliche Anstrengung, sondern eine Erkenntnis Jesus Christi und damit über sich selbst: Ich selber bin, allein auf mich gestellt, verloren in diesem Universum, verloren für die Ewigkeit und für die Herrlichkeit Gottes. Ich bin ohne Chance, mich selbst aus diesem Sumpf der Schuld und Vergänglichkeit zu befreien. 

Jesus aber, mein Retter, der verheißene Messias, von Ewigkeit bei Gott, ist Mensch geworden, um mich von diesem Fluch zu lösen. Er selbst gab sein Leben am Kreuz für mich her, damit meine Schuld für immer getilgt sei. 

Und jetzt lasse ich los. Ich vertraue mich Jesus an. Ich sage “Ja” zu ihm. Ich bekenne meine Schuld, die ich bisher am Liebsten verleugnen, verstecken oder verharmlosen wollte. Ich vertraue mich der Herrschaft Jesu an, seiner Autorität und Macht von nun an bis in Ewigkeit.

Ich vertraue mich Jesus an. Ich sage „Ja“ zu ihm.

Dieses Loslassen, dieses Sich-Gott-Anvertrauen hat nach der Bibel noch eine andere Konsequenz: ich werde ein Kind Gottes. Dies ist ein Geschenk Gottes. Denn so wie ein Kind sich nicht selber das Leben geben kann, so kann ich mir nicht das ewige Leben geben. Der Apostel Johannes schreibt:

All denen jedoch, die ihn (Jesus) aufnahmen und an seinen Namen glaubten, gab er das Recht, Gottes Kinder zu werden. Sie wurden es weder aufgrund ihrer Abstammung noch durch menschliches Wollen, noch durch den Entschluss eines Mannes; sie sind aus Gott geboren worden.

Die Bibel, Johannes 1:12-13

Christ wird man also nicht durch eigene Anstrengung, durch eine Mitgliedschaft in einer Kirche, durch eine äußere Handlung (Taufe) oder durch besondere Tugenden (Nächstenliebe). 

Christ wird man durch eine Gott gewirkte Christus-Erkenntnis, die uns beten läßt:

Herr sei mir Sünder gnädig

Die Bibel, Lukas 18:13-14

und

Ich unglückseliger Mensch! Mein ganzes Dasein ist dem Tod verfallen. Wird mich denn niemand aus diesem elenden Zustand befreien? 

Doch! Und dafür danke ich Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn.

Die Bibel, Römer 7:24-25

Diese Christus-Erkenntnis wird dann unser Leben je mehr prägen, je tiefer sie dringt. Als Beispiel christlicher Werte seien Nächstenliebe, Standhaftigkeit und Dankbarkeit genannt. 

Alles klar?

Christus, der Gesalbte, der Messias,
wird in Bethlehem geboren so dass,
Herodes voller Schrecken aufspringt,
grausam um seine Herrschaft ringt.

Der neue König hat nen Namen,
JESUS heißt er, ist aus jüdischem Samen.
Die Nachricht hast auch Du vernommen,
davon bist Du noch ganz benommen.

Jesus, der Retter, spricht zu Dir:
“Verlor'n bist Du, komm folge mir”.
Ein kurzer Kampf, Dein EGO wehrt sich,
zu lassen herrschen, den der hier spricht.

Doch seine Stimme ist zu deutlich,
die Seel' in Dir, die, die freut sich.
Zu seinem Bund gibst Du Dein "Ja".
"Ein Christ bin ich", wirst Du gewahr.